Frohe Weihnachten und ein gesundes, neues Jahr 2024

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

Weihnachten steht kurz bevor und somit auch das neue Jahr 2024. Es geht ein Jahr mit vielen Krisen zu Ende. Der Krieg in der Ukraine dauert an, die schrecklichen barbarischen Terrorangriffe vom 7. Oktober auf die israelische Bevölkerung haben uns alle schockiert. Weitere Krisen wie der Fachkräftemangel, die Energiekrise, die Schuldenkrise oder die Inflation belasten die deutsche Wirtschaft und die Gesellschaft. Das Wort „Krisenmodus“ wurde zum Wort des Jahres 2023 gewählt.

Umso wichtiger ist es, das Weihnachtsfest im Kreise seiner Liebsten zu verbringen und die anstehenden Feiertage zu genießen. Nehmen Sie sich Zeit, um die Besinnlichkeit der Weihnachtszeit zu erfahren und das Positive im Leben wertzuschätzen:

„In der Beschaulichkeit der Tage, sich Zeit nehmen für das, was glücklich macht.“

(M. B. Hermann)

Auch für Großkrotzenburg geht ein Jahr mit vielen Veränderungen zu Ende. Neben der Gründung der WärmeEnergie Großkrotzenburg GmbH, dem Haushalt 2023 und dem Nachtragshaushalt, dem Beschluss zur Gestaltung des Rathausvorplatzes, der Inbetriebnahme des Ärztehauses, der Zustand des Bürgerhauses und die daraus resultierenden Problemstellungen für die Nutzer und für die Gemeinde, die Situation für das JUZ, die Sicherung der Alt-Deponie Eisert, der Ausbau des Fernwärmenetzes, der für die Zukunft so wichtige frühe Glasfaseranschluss, der Fortgang der Arbeiten am Oberwaldstadion und vielen anderen Themen, standen vor allem die Kinderbetreuung und der Wechsel der Trägerschaft der Kita am Limes im Mittelpunkt.

Ich bedanke mich für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen und bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde für die erfolgreiche und von gemeinsamen Zielen getragene Zusammenarbeit.

Ich danke allen, die sich im vergangenen Jahr ehrenamtlich in unserer Gemeinde zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger engagiert haben. Danke an die vielen ehrenamtlich Tätigen in Vereinen und Verbänden, in Kirchen, unserer Freiwilligen Feuerwehr, in den Rettungsdiensten, im sozialen und kulturellen Bereich, im Sport und in den politischen Gremien für ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Vielen Dank an die Mitglieder der politischen Gremien, da die Zusammenarbeit auch im Jahr 2023 sehr sachbezogen und respektvoll zum Wohle der Gemeinde erfolgte.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit, vor allem Gesundheit, einen guten Start in das neue Jahr 2024 und mehr Zeit für das, was Ihnen wirklich wichtig ist.

Mit vorweihnachtlichem Gruß,

Theresa Neumann