Kindertagespflege

Kindertagespflege: Die bunten Frösche

Ich nutze gern, was mir zufällt, und mache daraus, was gerade passt

Selbes soll für jedes Kind gelten.

 

Nach diesem Motto leben und handeln wir, soweit möglich, in meiner Kindertagespflegestelle. Wir `bunten Frösche´ beschäftigen uns mit Allem, was uns gerade interessiert – oft bringt ein Einzelner eine Idee mit, die wir als Gruppe aufgreifen. 

In dem Rahmen unseres festen Tagesablaufs betreue ich montags bis donnerstags in den Maximalzeiten von 7.30 bis 16.30 Uhr insgesamt fünf Kinder im Alter von einem Jahr bis zum dritten Geburtstag. Gemeinsam entdecken wir unsere Umwelt mit Sang und Klang – insbesondere den Wald und die Streuobstwiesen nutzen wir für regelmäßige wertvolle Expeditionen mit Rucksack und Kinderbus. Sobald wir einen schönen Platz erreicht haben, an dem wir bleiben wollen, verbringen wir dort den Rest des Vormittags mit freiem Spiel und vielerlei spannender Entdeckungen. Bis wir zum Mittagessen heimkehren, schöpfen wir das Potential, das unser Umfeld in uns weckt, voll aus: Jedes Kind hat seinen eigenen Freiraum im Wald und darf mit meiner Begleitung Erfahrungen sammeln und seine eigenen Grenzen austesten. Selbst wenn wir bei stürmischem Wetter mal keinen Ausflug machen können, haben wir in meinen Räumlichkeiten diverse kreativitätsfördernde Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten. So können wir beispielsweise in unserem Spielraum mit Naturmaterialien bauen oder in dem Turn- und Schlafraum ausgelassen toben. 

Auch auf der Ernährung fußt unsere Entdeckerfreude: Unser Speiseplan bietet Routine mit festen Thementagen, aber auch abwechselnde Geschmäcker zum Entdecken – und das in einem fleischfreien Rahmen für den gesunden Nährstoffhaushalt.

Das Konzept der ‚Bunten Frösche‘ in der vollständigen Fassung gibt es für euch zu lesen wenn wir uns kennenlernen. Hierüber erreicht ihr mich: Lena.Viviane.Gassen@gmail.com