Theodor-Pörtner-Haus

Theodor-Pörtner-Haus 

Das Gebäude wurde im Jahr 1926 als zusätzliches Schulgebäude erbaut. Nach Errichtung und Fertigstellung des Neubaus der Grund-, Haupt- und Realschule in der Schulstraße, wurde es ab dem Jahr 1966/67 als Altentagesstätte genutzt. Heute ist dort unter anderem die Bibliothek untergebracht. Der Saal im 1. Obergeschoss steht heute den Ortsvereinen zur Verfügung. Auch können die Räumlichkeiten für private Feiern angemietet werden.

Theodor Pörtner: Ein Künstler unserer Gemeinde

Theodor Pörtner ist am 9. Januar 1887 in Großkrotzenburg geboren. Er besuchte die Königliche Zeichenakademie in Hanau und unterrichtete von 1932 bis 1940 als Lehrer für Kunsterziehung am Gymnasium der Weißen Väter in Großkrotzenburg. Seit 1940, bis zu seinem Tode 1967, arbeitet Theodor Pörtner als freischaffender Künstler.