Städtepartnerschaften

Partnerstädte/Patenschaft

Die Partnerstadt Acheres

Die Stadt Acheres, die Partnergemeinde in Frankreich, liegt etwa 24 Kilometer nordwestlich des Pariser Stadtzentrums entfernt. Die Gemeinde zählt knapp 20.000 Einwohner und liegt in der Region Île-de-France, im Verwaltungskreis Saint-Germain-en-Laye.

Wie es dazu kam: ein schwerer Autounfall eines Sportlers aus Acheres im Juni 1971 war der Auslöser für die Entstehung der ersten Kontakte zwischen den Einwohnern der beiden Städte. Der verletzte junge Franzose musste in das nahegelegene Krankenhaus stationär behandelt werden. Spontane Solidarität wurde geschaffen, um den wochenlangen Aufenthalt der französischen Eltern in Großkrotzenburg zu erleichtern.

Ein Jahr später, im Mai 1972, wurde die Stadt Acheres offiziell als Partnerstadt der Gemeinde Großkrotzenburg besiegelt.

Link zur offiziellen Homepage der Gemeinde:

www.mairie-acheres78.fr


Die Partnerstadt Torsby

Die Gemeinde Torsby, die mit Großkrotzenburg verschwisterte Partnerstadt in Schweden, gehört zu der Provinz Värmland und umfasst den ganzen nördlichen Teil dieser Provinz. Sie ist die größte Gemeinde in Värmland, deckt eine Fläche von ca. 4.400 qkm auf einer Länge von ca. 120km ab.

Wie es dazu kam: dies kam durcheine Ferienreise dreier junger Männer aus Großkrotzenburg zu Stande. Seit 1965/66 besteht die Partnerschaft.


Link zur offiziellen Homepage der Gemeinde:

www.torsby.se


Die befreundete Patenstadt Oederan

In einem Tal eingebettet, umgeben von sanften Hügeln und Wäldern, liegt das befreundete Oederan, eine mittelsächsische Kleinstadt. Die Stadt aus dem Bundesland Sachsen liegt zwischen Chemnitz und Dresden am Fuße des Erzgebirges. Es hat mit seinen Vororten ca. 8.000 Einwohner.

Wie es dazu kam: durch private Kontakte der Familie Euler nach Oederan.
Die Freundschaft besteht seit 1990.

 

Link zur offiziellen Homepage der Gemeinde:

www.oederan.de