Giganetz Hotline

Vorgehen beim Bau des Glasfasernetzes

Da es aus der Bevölkerung vermehrt Fragen zum Glasfasernetz gibt, hat die Gemeinde die Deutsche Giganetz um eine kurze Stellungnahme gebeten. Nachfolgend die Erläuterung der Deutschen Giganetz:

Die vom Bauunternehmen ausgehobene Trasse wird am gleichen Tag wiederhergestellt. Im Bereich einer Verbindungsmuffe ist das Unternehmen zudem stets bemüht, darauf zu achten, diese nicht in Einfahrtsbereichen zu hinterlassen und niemanden im Verkehr zu behindern. Unser Generalunternehmen ist mit Behelfsbrücken ausgestattet, die die Überquerung eines Grabens ohne Schwierigkeiten ermöglichen. (Bitte beachten Sie, dass diese eventuell erst vom Lagerplatz geholt werden müssen.)

Die im öffentlichen Bereich zu bauenden Trassen (Pflastersteinen und Platten) stehen aufgrund von Vorgaben und Richtlinien immer etwas ab (ca. 0,5 bis 1,0 cm). Diese senken sich über die Zeit ab und werden wieder ebenmäßig. Die Pflastersteine und Platten werden eingesandet. Der Sand muss dort verbleiben, und wird nach und nach von unserem Generalunternehmen in die Rillen eingekehrt.

Es finden außerdem regelmäßig Abnahmen mit der Gemeinde statt. Kaputte, gebrochene oder fehlende Pflastersteine sowie Platten werden spätestens bei der Abnahme mit der Gemeinde festgehalten und nach und nach ausgetauscht. Bei Hausanschlüssen versuchen wir immer dort, wo es möglich ist, die Erdrakete zu nutzen. Je nach Gegebenheiten und vorhandenen Leitungen ist der Einsatz der Erdrakete nicht immer möglich oder zu gefährlich. Dann muss auf die offene Bauweisen zurückgegriffen werden. Auch bei der Erdrakete ist eine Start- (auf dem Gehweg) und Zielgrube (vor der Hauswand) notwendig. Liegen in diesem Bereich Fremdleitungen, kann die Erdrakete nicht eingesetzt werden.

Sollten Sie Fragen oder Beschwerden zum Glasfaserausbau haben, erreichen Sie die Deutsche Giganetz und die Beauftragte Baufirma Wayss & Freytag über die nebenstehenden Telefonnummern.