Ortsansicht Großkrotzenburg

Baugrunduntersuchungen im Bereich der Gemeinde Großkrotzenburg


Die Amprion GmbH plant als verantwortlicher Netzbetreiber entlang der bestehenden Wechselstrom-Freileitung Urberach – Dettingen – Großkrotzenburg (Bl. 4592) Baugrunduntersuchungen. Die Untersuchungen an den jeweiligen Maststandorten sind witterungsabhängig.

Die Arbeiten finden statt zwischen

August 2022 bis Februar 2023

Geplant ist eine Kernbohrung mit einem Durchmesser von 146-178 mm und einer Tiefe von bis zu 20 m sowie eine Rammsondierung (DPH). Die entstandenen Löcher werden anschließend wieder fachgerecht verfüllt. Darüber hinaus können im Bedarfsfall minimalinvasive Kampfmittelsondierungen (Oberflächendetektion mittels handgeführten ferromagnetischem Suchgerät) im Bereich des Bohrlochs vorausgehen. Diese erfolgen kurz vor der eigentlichen Baugrunduntersuchung und sind innerhalb eines Tages abgeschlossen. Die Bohrpunkte werden mittels eines Raupen-Bohrgerätes mit Kettenantrieb über die Grundstücke angefahren. In der Regel sind die Baugrunduntersuchungen innerhalb von zwei Tagen abgeschlossen.

Die angekündigten Vorarbeiten dienen zur Erhebung essentieller Daten, die für die weitere Planung des Vorhabens erforderlich sind. In diesem Zusammenhang sind die geotechnischen Untersuchungen an den ausgewählten Stellen nicht als konkrete Bauvorbereitung/-ausführung zu verstehen, sondern dienen der Aufklärung der generellen natürlichen Gegebenheiten (Topographie, Gewässer, Boden, Grundwasser etc.), die für die Vorbereitung und Detaillierung der Planung notwendig sind.

Die Firma EUROPTEN ist von der Amprion GmbH beauftragt, den Bohrablauf zu koordinieren und den Eigentümer*innen und Pächter*innen die geplante Baugrunduntersuchung anzukündigen.

Nach Beendigung der Baugrunduntersuchungen führt die beauftragte Fachfirma zusammen mit Amprion eine einvernehmliche Regulierung der ggf. entstandenen Flurschäden mit den Eigentümer*innen oder Nutzungsberechtigten durch. Bei Rückfragen steht Ihnen Herr Sven Thönelt unter folgenden Kontaktdaten gerne zur Verfügung:

Tel. 0201 / 2196183128, E-Mail: sven.thoenelt@europten.com

Zwei Wochen vor der beabsichtigten Baugrunduntersuchung werden die Nutzungsberechtigten über den konkreten Termin schriftlich oder telefonisch durch die ausführende Bohrfirma Buchholz&Partner, Am Oberen Anger 9, 04435 Schkeuditz, benachrichtigt.

 

ÜBERSICHT DER BETROFFENEN FLURSTÜCKE IN DER GEMEINDE GROßKROTZENBURG

Flur 15
Flurstücke: 389; 773/2

Flur 16
Flurstücke: 444/16; 445/4; 445/5; 445/8; 503/2

Flur 20
Flurstücke: 326/13

Flur 21
Flurstücke: 224/1; 224/3

Flur 26
Flurstücke: 9/5; 10/1

 

Die Maßnahmen erfolgen auf Grundlage des § 44 EnWG (Energiewirtschaftsgesetz). Gemäß § 44 Abs. 1 EnWG handelt es sich um Vorarbeiten, die der Vorbereitung der Planung dienen. Sie müssen von den Eigentümer*innen und sonstigen Nutzungsberechtigten geduldet werden.

Wir bitten die von den Baugrunduntersuchungen betroffenen Eigentümer*innen und sonstige Nutzungsberechtigte um Verständnis für die erforderlichen Arbeiten.

Im Zuge der Arbeiten werden im Regelfall keine Schäden verursacht. Sollte es trotz aller Vorsicht zu Flurschäden kommen, können diese beim o. g. Kontakt angezeigt werden. Eine gegebenenfalls erforderliche Regulierung von Flurschäden werden wir entsprechend der gesetzlichen Vorgaben in § 44 Abs. 3 EnWG mit den Eigentümer*innen oder Nutzungsberechtigten vornehmen.

Wir bedanken uns vorab für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Amprion GmbH

 

FÜR FRAGEN STEHEN WIR IHNEN GERNE ZUR VERFÜGUNG:

Projektsprecherin: Joëlle Bouillon
Telefon: 0231 5849 12932 · Mail: netzausbau@amprion.net