Grußwort des Bürgermeisters zu Weihnachten und Neujahr

Inmitten der finstersten Nacht ist Jesus Christus geboren. Jedes Jahr an Weihnachten gedenken wir dieser Geburt. Auch wir befinden uns inmitten einer Nacht, einer Pandemie, und doch gibt es immer Hoffnung. Weihnachten ist der richtige Zeitpunkt, sich an das Licht zu erinnern, das in jedem von uns leuchtet und das uns auch durch diese Phase unseres Lebens leiten wird. Ein Licht, dessen Kraft umso heller erstrahlt, umso mehr wir zusammenhalten und füreinander da sind – auch wenn das dieser Tage vielleicht weit weniger innig und körperlich sein kann, als es manchem von uns lieb ist. So haben wir seit Beginn der Pandemie gelernt, dass die digitalen Medien auf jeden Fall zu einem gut sind: Sie helfen, Kontakt zu halten, ohne einander zu gefährden.

Denn dass plötzlich Abstand als gegenseitige Zuneigung, Fürsorge, ja Liebe gelten soll, ist und bleibt schwer zu verstehen. Dabei ist der Mensch doch auf Nähe angelegt. Und Weihnachten ist das Fest der Nähe, der Liebe! Viele von Ihnen werden auch in diesem Jahr sogar an Weihnachten nur kurze Besuche empfangen können. Oder müssen gar ganz ohne Ihre Familien feiern. Das fällt an Weihnachten besonders schwer. „Das Wesentliche einer Kerze ist nicht das Wachs, das seine Spuren hinterlässt, sondern das Licht!“ schrieb Antoine de Saint-Exupéry. Dieses Licht leuchtet jetzt in der Weihnachtszeit besonders hell – in unseren Fenstern und in unseren Herzen.

Liebe Großkrotzenburgerinnen und Großkrotzenburger, lassen Sie uns das Beste daraus machen. Kämpfen wir gegen Frust und Traurigkeit. Lassen wir dem Coronablues keine Chance. Nach dem Motto: Jetzt erst recht! Wir richten zum Beispiel unsere Zimmer und Wohnungen besonders schön her und backen viele Sorten Plätzchen. Wir lassen uns nicht unterkriegen. Es wird wieder anders werden – da bin ich mir sicher!

Natürlich wird uns das Coronavirus noch weiter beschäftigen. Natürlich ist mit dem Jahreswechsel nicht plötzlich alles anders – der Spuk vorbei. Doch können wir immer besser mit der Situation umgehen und lernen weiterhin, zumindest ein Stück weit, mit dem Virus zu leben. Es ist nicht das erste Virus und wird auch nicht das letzte sein. Aber lassen Sie uns trotzdem zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Ich persönlich bin mir sicher, dass 2022 ein gutes, ein besseres Jahr wird, und freue mich sehr darauf. Und Weihnachten feiern wir dann alle wieder gemeinsam. Liebe Damen, liebe Herren, liebe Kinder, im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rathauses und der Gemeinde, im Namen aller Bürgerinnen und Bürger möchte ich Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und schöne Feiertage wünschen. Ich hoffe, Sie genießen die Zeit „zwischen den Jahren“ und starten zuversichtlich ins neue Jahr. Bleiben Sie gesund! Frohe Weihnachten allerseits!