Ortsansicht Großkrotzenburg

Großkrotzenburg beteiligt sich an der Aktion zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen


Gewalt gegen Frauen wird oft bagatellisiert oder ignoriert. Frauen wird häufig die Schuld gegeben, wenn sie Gewalt erfahren. Die Folge: Betroffene sprechen aus Scham und Angst nicht über das Erlebte. Das wollen wir ändern.

Mit der Mitmachaktion „Wir brechen das Schweigen“ möchten wir gemeinsam mit Ihnen am 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, ein Zeichen setzen – solidarisch, deutlich, bundesweit, weltweit. Machen Sie mit und beteiligen Sie sich. Seien Sie laut gegen Gewalt an Frauen. Denn Gewalt, in welcher Form auch immer, ist nie in Ordnung! Betroffene sollen wissen, dass sie nicht allein sind und es Wege aus der Gewalt gibt.

Die neue Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Großkrotzenburg, Frau Iva Rosen, hat in gemeinsamer Zusammenarbeit mit dem Referat für Frauenfragen und Chancengleichheit des Main-Kinzig-Kreises eine ganz besondere Aktion zum Internationalen Tag gegen Gewalt, 25. November 2021, in Großkrotzenburg geplant. An diesem Tag wird vieles in orange erstrahlen und damit ein erkennbares Zeichen gegen Gewalt, insbesondere häusliche Gewalt und Gewalt gegen Frauen, setzen.

Hierfür werden im Rathaus verschiedene Plakate, Fensterfronten sowie ein orangener Stuhl in Szene gesetzt um die Solidarität mit betroffenen Frauen zu zeigen. Des Weiteren werden Informationsmaterialen zum Thema Gewalt an Frauen in bis zu 17 Sprachen bereitgestellt.

Die Gemeinde Großkrotzenburg würde sich freuen, wenn Geschäfte vor Ort sich ebenfalls an der Aktion beteiligen und beispielsweise ihre Geschäfte für diesen Zeitraum in orange dekorieren. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit über die Gemeinde Plakate und Flyer zum Thema und Aktionstag zu erhalten.

Für weitere Informationen können Sie sich direkt an die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Großkrotzenburg, 06186/2009-330 oder iva.rosen@grosskrotzenburg.de, wenden.


Betroffene können sich jederzeit beim Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" unter der Rufnummer 08000 116 016 melden. Das Angebot ist kostenlos, anonym und rund um die Uhr erreichbar.