Mainuferweg in Großkrotzenburg wieder freigegeben

In den vergangenen drei Wochen wurde die durch Baumwurzeln beschädigte Asphaltdeckschicht des Weges stellenweise abgefräst und erneuert. „Ziel der Maßnahme war es, die Verkehrssicherheit für alle Nutzerinnen und Nutzer zu erhöhen und potenzielle Unfallgefahren zu beseitigen“ so Bürgermeisterin Theresa Neumann.
„Vielen Dank an die Bürgerinnen und Bürger sowie allen Verkehrsteilnehmenden für ihr Verständnis während der Bauzeit. Wir freuen uns sehr, dass der Weg nun wieder in einem deutlich besseren Zustand zur Verfügung steht“, so Bürgermeisterin Neumann.
Die Gemeinde Großkrotzenburg möchte darauf hinweisen, dass es sich um eine provisorische Instandsetzung handelt – eine umfassende Sanierung des gesamten Mainuferwegs als neue Maßnahme ist für die kommenden Jahre vorgesehen.
Für die Maßnahme Gesamtsanierung steht die Gemeinde im engen Austausch mit Elmar Sachs, Radverkehrsbeauftragter des Main-Kinzig-Kreises. Die Gemeinde hat für die Gesamtsanierung des Mainuferweges einen Förderbescheid des Landes Hessen in Höhe von 36.500 Euro erhalten, um den Ausbau des Radverkehrsnetzes im Main-Kinzig-Kreis wieder ein Stück weiter voranzubringen. Ziel ist es, den Mainuferweg stark aufzuwerten, und dies nicht nur für Menschen, die im Alltag mit dem Rad unterwegs sind, oder für Schülerinnen und Schüler, die mit Rad zur Schule fahren, sondern auch für diejenigen, die auf einen Rollator oder eine andere Gehhilfe angewiesen sind.