Neuer Träger für die Kita am Limes

vorne v. l. Mareike Meister, Corinna Herzog, Theresa Neumann, hinten v. l. Stefanie Eckhardt, Thomas Müller, Marina Pauly-Lorenz

Die Kindertagesstätte am Limes steht vor einem aufregenden Neuanfang. Ab dem 01. März 2024 wird der neue Träger BWMK gGmbH (Behinderten-Werk Main-Kinzig) die Einrichtung übernehmen und sich verstärkt auf das Thema Inklusion fokussieren. „Die Gemeinde Großkrotzenburg ist erfreut darüber, einen solch engagierten Träger gefunden zu haben und wünscht einen erfolgreichen Start“, so Bürgermeisterin Theresa Neumann.

Die Kinderzentren Kunterbunt gGmbH hatte ihre Trägerschaft nach fast fünf Jahren Verantwortlichkeit gekündigt. Die Gemeinde Großkrotzenburg dankt den Kinderzentren Kunterbunt für die Zusammenarbeit. „In den letzten Monaten und Wochen haben wir innerhalb der Verwaltung prioritär daran gearbeitet, einen neuen Träger für die Kita am Limes zu finden, so dass für Stabilität in der Betreuungssituation und die bestmögliche Betreuung für die Kinder gesorgt ist.“

„Das BWMK verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich inklusive Bildung; das Sozialunternehmen hat seit seiner Gründung 1974 kontinuierlich Angebote entwickelt, um Kinder mit unterschiedlichen Bedürfnissen und vielfältigen Hintergründen zu begleiten, in ihrer Entwicklung zu fördern und ihnen die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft zu ermöglichen“, erklärt Geschäftsführerin Mareike Meister. „Somit ist der Träger bestens aufgestellt, um die Kita am Limes in Großkrotzenburg zu einer inklusiven Einrichtung zu entwickeln“, so Neumann.

„Mit zahlreichen Initiativen schafft das BWMK vielfältige Teilhabe-Möglichkeiten und gibt Beispiele, wie gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten von Menschen mit und ohne Behinderungen gut funktionieren kann. Vielfalt bereichert: Durch das Miteinander von Kindern mit unterschiedlichen Eigenschaften wird nicht nur deren individuelle Entwicklung unterstützt, sondern auch ein respektvolles Miteinander und gegenseitiges Verständnis unter den Kindern gefördert. Die Kita am Limes wird somit zu einem Ort, an dem alle Kinder die Möglichkeit haben, voneinander zu lernen und gemeinsam zu wachsen“, so Meister.

Die Gemeinde Großkrotzenburg zeigt sich erfreut über die Wahl des neuen Trägers. „Das BWMK steht für hohe pädagogische Qualität. Ein engagiertes Team, das sich mit viel Herzblut für die Kinder einsetzt, ist bereits vor Ort. Gemeinsam mit den Erzieherinnen und Erziehern der Kita am Limes wird das BWMK das Konzept weiterentwickeln und neue Impulse setzen“, unterstreichen die Verantwortlichen.

„Wir freuen uns sehr, mit dem BWMK einen Träger gefunden zu haben, der die Vision von inklusiver Bildung teilt und mit großer Expertise umsetzen wird“, betont Bürgermeisterin Theresa Neumann. „Die Kita am Limes wird durch den Trägerwechsel noch stärker zu einem Ort der Begegnung, an dem alle Kinder gemeinsam lernen und sich entwickeln können. Wir sind zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit ein voller Erfolg wird.“

Der Trägerwechsel wird offiziell zum 01. März 2024 stattfinden. Die Gemeinde Großkrotzenburg, der aktuelle Träger „Kinderzentren Kunterbunt gGmbH“ sowie der neue Träger „BWMK gGmbH“ arbeiten mit Hochdruck daran, gemeinsam einen reibungslosen Übergang zu gestalten.