Ortsansicht Großkrotzenburg

Nachrichten

Gewalt gegen Frauen geht uns alle an


Gruppenfoto der Rathausmitarbeiter

Am 25. November war der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen.  Mit der Mitmachaktion „Wir brechen das Schweigen“ haben auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Großkrotzenburg ein Zeichen gesetzt. 

Es wurden im Rathaus verschiedene Plakate sowie ein orangener Stuhl in Szene gesetzt, um die Solidarität mit betroffenen Frauen zu zeigen. Zusätzlich wird Informationsmaterial zum Thema bereitgestellt. 

Gewalt gegen Frauen wird oft bagatellisiert oder ignoriert. Frauen wird häufig die Schuld gegeben, wenn sie Gewalt erfahren. Die Folge: Betroffene sprechen aus Scham und Angst nicht über das Erlebte. Das wollen wir ändern. 

Seien Sie laut gegen Gewalt an Frauen. Betroffene sollen wissen, dass sie nicht allein sind und es Wege aus der Gewalt gibt.

Unter der Nummer 0800 0116 016 (Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen) können Betroffene anonym Hilfe finden.