Veranstaltungen in Großkrotzenburg, Kurshalbjahr 02/2022

Nachfolgend die geplanten Veranstaltungen im Überblick:

Den eigenen Rollator richtig nutzen

Der Rollator ist ein tolles Hilfsmittel, um lange mobil zu bleiben. Dieser Kurs richtet sich an alle, die mit ihrem Rollator eigenständig außer Haus unterwegs sind und wissen möchten, wie sie den Rollator besser nutzen können. Im Kurs zeigt Mobilitätstrainerin Gudula Seegmüller, wie der Rollator richtig eingestellt wird, wie man aufrecht mit ihm geht und wie die Bremsen benutzt werden können. Im ersten Termin werden die Grundlagen zum Gehen, Sitzen, Aufstehen und Lenken erklärt und natürlich geübt. Im zweiten Termin wird das zu Hause Geübte besprochen. Nun wird das Kippen des Rollators trainiert, um z. B. einen Bordstein hochzukommen, und was beim Öffnen von Türen zu beachten ist. Auf den Wegen rund ums Bildungshaus Main-Kinzig testen wir anschließend die verschiedenen Untergründe wie Asphalt und Pflastersteine.

Bitte mitbringen: Eigenen Rollator

Hinweis: Wenn Sie möchten, können Sie auch eine Begleitperson mitbringen. Für Begleitpersonen ist der Kurs kostenlos.

Gudula Seegmüller

02.09.-09.09.       2-mal     Fr. 10:00-11:30    4 UE       3050023                               kostenpflichtig

Großkrotzenburg, Rathaus, Bahnhofstr. 3

Schützen Sie Ihr Heim vor Einbrechern

Im Rahmen eines Vortrages wird Polizeihauptkommissar Stefan Adelmann von der polizeilichen Beratungsstelle in Hanau zum Thema Einbruchschutz referieren. Herzlich eingeladen sind hierzu alle Haus-/Wohnungsbesitzer oder Mieter von Häusern oder Wohnungen, die daran Interesse haben, dass in ihre eigenen vier Wände keine "ungebetenen Gäste" eindringen.
Es werden allgemeine Hinweise zur Einbruchsvermeidung gegeben und die wichtigsten Möglichkeiten zur kostengünstigen Nachrüstung von Fenstern und Türen vorgestellt. Kostenlose Broschüren, die an dem Abend an die Zuhörer verteilt werden, runden das Beratungsangebot ab.

Wir bitten um telefonische Anmeldung bei Frau Usinger von der Gemeinde Großkrotzenburg unter 06186 2009 410.

Stefan Adelmann

20.10.    1-mal     Do. 15:00-17:15  3 UE       1703005                               kostenfrei

Großkrotzenburg, Rathaus, Bahnhofstr. 3

Fit und vital im Alter - mit gesunder Ernährung

Ein Beitrag zu schmackhafter, bekömmlicher, abwechslungsreicher und gesunder Kost

Wir merken es täglich: Unser Körper verändert sich mit den Jahren. Die Haare werden grau, die Haut faltiger. Auch die Leistungsfähigkeit unserer Organe verändert sich. Um auch im Alter körperlich und geistig fit zu bleiben, müssen wir unter anderem unsere Ernährung auf die veränderten Bedingungen einstellen. Im Kurs werden die altersbedingten Veränderungen benannt und Wege aufgezeigt, wie wir auch für die fortgeschrittenen Lebensjahre nährstoff- und abwechslungsreiche Lebensmittel auf den Tisch bringen können, um Defizite für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit zu vermeiden. Neben einem theoretischen Teil werden einige Kostproben hergestellt und verkostet. Darüber hinaus erhalten Sie Tipps für den Einkauf gesunder, frischer Lebensmittel, die auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich sind.

Hinweis: Bitte rechnen Sie mit zusätzlichen Kosten für die Lebensmittel, welche direkt von der Kursleitung entgegengenommen werden.

Dr. Angelika Pletka

20.10.    1-mal     Do. 15:00-18:00  4 UE       3050010                               kostenpflichtig

Großkrotzenburg, Hey Fritzi Familienzentrum, Goethestraße 15

Effektiver Selbstverteidigungskurs für Frauen

Endlich ist kein jahrelanges Training mehr nötig, bevor Sie sich effektiv gegen Angriffe aller Art wehren können. Ihr Kursleiter, ein Kriminalbeamter i. R. und Kampfkunstausbilder, bringt Ihnen mit einfachen Techniken in nur drei Stunden bei, wie Sie sich gegen jeden Angreifer erfolgreich wehren können. Kraft, Alter und Fitness spielen dabei keine Rolle. Wir trainieren in Straßenkleidung und benötigen keine Ausrüstung. Lernen Sie, sich ganz einfach zu wehren, auch mit Alltagsgegenständen.

Ralf Weisbecker

19.11.    1-mal     Sa. 11:00-14:00  4 UE       3030653                               kostenpflichtig

Großkrotzenburg, Hey Fritzi Familienzentrum, Goethestraße 15

Anmeldungen bitte, sofern nicht anders angegeben, an: vhs@bildungspartner-mk.de oder auf dem Postweg an den Bildungspartner Main-Kinzig, Postfach 1865, 63558 Gelnhausen.

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Freude bei den Veranstaltungen.