Demnächst Tempo 30 in Teilbereichen der Lindenstraße

Nach den getroffenen Feststellungen ist jedenfalls im Bereich der Lindenstraße zwischen den Einmündungen Waitzweg und Bahnhofstraße eine derartige Anordnung möglich. Derzeit laufen noch die Anhörungen der zu beteiligenden Behörden, u.a. des Regierungspräsidiums und HessenMobil. Als sicher kann jedoch gelten, dass in dem genannten Bereich jedenfalls in der Zeit von 6 Uhr bis 22 Uhr ein Tempolimit durch die Verkehrsbehörde angeordnet werden kann und zugesagt wurde.

Der Vertreter der Verkehrsbehörde des MKK und der Bürgermeister sind sich überdies einig, dass auch eine Anordnung in den Nachtstunden zielführend und vertretbar wäre. Hierzu sind allerdings noch ergänzende Stellungnahmen der übergeordneten Behörden notwendig. Sollten für eine ganztägige Anordnung noch Messungen bzw. Zählungen notwendig werden, so soll zunächst die oben genannte eingeschränkte Anordnung von Tempo 30 erfolgen. Die angestrebte ganztägige Temporeduzierung würde dann, die notwendigen Zustimmungen der Behörden vorausgesetzt, zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Bürgermeister Thorsten Bauroth zeigt sich jedoch auch mit diesem ersten Ergebnis zufrieden, das nach seiner Auffassung zu einer verminderten Lärmbelastung der Anwohner führen wird.