Ortsansicht Großkrotzenburg

Spielplätze in der Gemarkung Großkrotzenburg


Kinderspielplätze sind keine Orte, an denen Hunde den dringend notwendigen Auslauf bekommen sollten. Wiederholt sind bei der Gemeinde Großkrotzenburg Beschwerden aufgelaufen, dass z.B. auf den Spielplätzen Hunde frei herumlaufen, dabei auch „ihr Geschäft verrichten“ und das Hundehaufen direkt an den Spielgeräten und auf einem Rasenstück gefunden wurden.

Über ein solches Verhalten von Hundehaltern kann man nur mit ungläubigem Kopfschütteln reagieren, denn weder kann und will man überall Polizisten aufstellen oder Zäune bauen. „Das bürgerschaftliche Miteinander kann doch nur gelingen, wenn alle ihren Teil dazu beitragen und wir einander Rücksicht nehmen.“

Hunde haben auf Spielplätzen gar nichts verloren, weder mit noch ohne Leine. Und wer im Ort oder in der Gemarkung Gassi geht, kann den Weg so wählen, dass man entweder an einem der vielen Mülleimer vorbeikommt oder man nimmt den Kotbeutel mit nach Hause in die Mülltonne. Schließlich ist Hundekot kein öffentliches Gut, er gehört dem Hundebesitzer.