Ortsansicht Großkrotzenburg

Grußwort der Bürgermeisterin zum Festwochenende 850 Jahre Großkrotzenburg


Am Wochenende des 20. bis 22. Juni 2025 erwartet uns ein abwechslungsreiches und festliches Programm, das Tradition und Moderne miteinander vereint. Großkrotzenburg ist ein lebendiger Ort, der geprägt ist von Zusammenhalt, engagiertem Vereinsleben, Tradition und Innovation. Dieses Fest ist eine gute Gelegenheit das gemeinsam zu feiern.

 

Das Festwochenende beginnt mit einer Akademischen Feier in der Aula des Franziskanergymnasiums Kreuzburg. Neben musikalischer Umrahmung durch die Großkrotzenburger Gruppe 4-Kantrohr und den Kirchenchor St. Cäcilia Großkrotzenburg, stehen Grußworte und ein geschichtlicher Festvortrag auf dem Programm.

 

Weiter geht es am Samstag mit einem Familien- und Vereinstag für die ganze Familie. Ab 13:00 Uhr startet der Festumzug, der an der TV-Turnhalle, Kahler Straße, beginnt. Der Umzug wird von zahlreichen Vereinen, Institutionen und Gruppen begleitet, die mit Großkrotzenburg in Verbindung stehen. Von 13:30 bis 18:00 Uhr verwandelt sich das Gelände am Römerkastell in ein lebendiges Zentrum für alle Altersgruppen. Der Familien- und Vereinsnachmittag bietet ein vielseitiges Bühnenprogramm mit Auftritten von Vereinen und musikalischen Gruppen. Vereine aus Großkrotzenburg präsentieren sich an zahlreichen Vereinsständen. Es gibt ebenfalls Stände mit Bastel- und Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche.

 

Auch das Museum ist geöffnet und der Heimat- und Geschichtsverein bietet thematische Führungen an. Wer möchte, kann ebenfalls in den neu renovierten Räumlichkeiten der Gemeindebücherei Großkrotzenburg stöbern. In der Gemeindebücherei können sie auch die Jubiläumstaschen und –Tassen als Erinnerung an das Jubiläum kaufen. Beim Heimat- und Geschichtsverein können sie die neue Chronik über die Geschichte von Großkrotzenburg erwerben, die der Verein anlässlich des Jubiläums herausgegeben hat.

 

Ein weiteres Highlight des Tages ist die Feier zum 60-jährigen Jubiläum der Partnerschaft mit Torsby (Schweden), die um 16:00 Uhr am Römerkastell stattfindet. Großkrotzenburg und Torsby verbindet eine langjährige, herzliche Freundschaft und Partnerschaft, die in der Jubiläumsfeier gewürdigt wird. Ich freue mich sehr, dass wir anlässlich des Jubiläums Gäste aus unseren Partnerstädten Achères, Torsby und Oederan begrüßen dürfen.

 

Der Abend wird mit einem musikalischen Programmpunkt ab 19:00 Uhr beschlossen. Die Großkrotzenburger Band Lips’n’Sticks wird für gute Stimmung sorgen. Als besondere Gäste begrüßt die Band lokale Musiker/-innen aus Großkrotzenburg, die gemeinsam mit der Band die Bühne rocken werden. Für die Bewirtung sorgen weiterhin unsere Großkrotzenburger Vereine.

 

Der dritte Festtag beginnt feierlich und besinnlich mit einem Ökumenischen Festgottesdienst ab 10:30 Uhr in der Kirche St. Laurentius. Der Kirchenchor St. Cäcilia Großkrotzenburg und das TV-Blasorchester werden mit festlicher Musik für eine würdevolle Atmosphäre sorgen. Der Gottesdienst steht im Zeichen der 850-jährigen Geschichte von Großkrotzenburg und der Bedeutung der Gemeinschaft in der heutigen Zeit. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein kleiner Empfang im Pfarrhof statt, der vom Kamerun Projekt organisiert wird.

 

Das Festwochenende anlässlich 850 Jahre Großkrotzenburg wird ein Wochenende der Begegnungen, des Austauschs und der Gemeinschaft. Ich möchte mich bei allen bedanken, die dieses Fest möglich machen, sei es durch Organisation, ehrenamtliches Engagement oder durch ihre Teilnahme. Vielen Dank an alle Mitglieder des Festkomitees und an die Mitarbeiter/-innen der Gemeinde für die sehr gute Zusammenarbeit, an alle teilnehmenden Vereine und Gruppen, und an alle Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen des Festes beitragen.

 

Lassen Sie uns dieses Jubiläum gebührend feiern. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein fröhliches Festwochenende! 

 

Herzliche Grüße,

 

Ihre Bürgermeisterin

Theresa Neumann